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Was wirklich zählt, ist bezahlbarer Kundenservice

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Was wirklich zählt, ist bezahlbarer Kundenservice


Preis und Qualität spielen sicherlich weiterhin eine sehr wichtige Rolle für Kaufentscheidungen. Aber eben auch andere, „weiche“ Kriterien zählen: problemlose Abwicklung, schnelle Informationen, guter Service. Denn nur ein zufriedener Kunde ist ein guter Kunde. Forschungsergebnisse und Umfragen der letzten Zeit zeigen immer wieder, dass 80 Prozent der Kunden nicht wegen mangelnder Produkteigenschaften, sondern wegen schlechtem Service einem Unternehmen den Rücken kehren. Andere Studien zeigen weiter, dass sich nur 4 Prozent der Kunden beschweren, 65-90 Prozent dagegen kaufen einfach nie wieder.

Wer in der heutigen Zeit eine Service-Abteilung als Profit-Center führen will, ist zur Optimierung der im Service anfallenden Kosten und Erträge gezwungen. HIW Rendite gibt Ihnen Werkzeuge an die Hand, die es Ihnen ermöglichen, die Durchlaufzeiten von Aufträgen und die Statusverweildauern exakt zu ermitteln. Über ein Frühwarnsystem werden Sie rechtzeitig darauf hingewiesen, wenn die Auftragsbearbeitungszeit aus dem Ruder zu laufen droht.

Rationalisierungschancen liegen vor allem in gezieltem und konsequentem EDV-Einsatz, welcher die Schwachpunkte vieler Serviceabteilungen wie zu geringe Verrechnungszeiten und zu niedrige Verrechnungssätze schonungslos aufdeckt. Eine exakte Auftragsverfolgung, von der Annahme über die Ersatzteilbestellung bis hin zur Reparatur und der Auslieferung an den Kunden, sichert Ihnen durch die schnelle und reibungslose Reparaturabwicklung zufriedene Kunden und damit den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens.

Serviceaufträge anlegen und verwalten

Die Auftragsverwaltung ermöglicht Ihnen die unkomplizierte und schnelle Anlage und Verwaltung von Service- und Reparaturaufträgen. Damit haben Sie jederzeit einen genauen Überblick über den Bearbeitungsstand aller aktuellen Aufträge. Über die Historienfunktion sind Sie außerdem über alle für einen Kunden in der Vergangenheit durchgeführten Aufträge im Bilde und können feststellen, welche Leistungen für den Kunden in der Vergangenheit erbracht wurden, bzw. welche Materialen dabei verbraucht wurden.

HIW Rendite kennt die Durchlaufzeiten Ihrer Reparaturaufträge. Sie haben jederzeit den Überblick, welche Geräte schon länger in der Werkstatt stehen oder zur Reparatur in eine Fremdwerkstatt geschickt wurden. Für welche Aufträge müssen Ersatzteile bestellt werden? Sind bestellte Ersatzteile im Rückstand? Für welche Aufträge sind die bestellten Ersatzteile eingetroffen, so dass die Reparatur durchgeführt werden kann? Die Antwort auf diese und viele andere Fragen liefert Ihnen HIW Rendite auf Knopfdruck.

Schnelle Kommunikation – höhere Zufriedenheit

Auch die Kommunikation mit Lieferanten, anderen Service-Unternehmen und natürlich mit den Kunden erfolgt schnell und reibungslos. Das Einsenden von Geräten, die durch einen Servicepartner repariert werden müssen, wird mit Hilfe des Einsendeassistenten zum Kinderspiel. Dabei können erforderliche Belege wie Eingangslieferschein, Originalrechnung und Warenbegleitschein automatisch generiert und ausgedruckt werden. Terminüberschreitungen durch Reparaturpartner können angemahnt werden.

Ihr Kunde kann zu jeder Phase der Reparatur über den Reparaturfortschritt informiert werden, egal, ob per Brief, per Postkarte, per e-Mail, per SMS oder über das Internet. Sie halten den Kunden über den Reparaturverlauf jederzeit auf dem Laufenden. Der Kunde fühlt sich bei Ihnen gut aufgehoben, die Kundenzufriedenheit steigt.

Arbeitszeiterfassung – Zeitfresser erkennen

Um noch mehr Transparenz in die Serviceabläufe zu bringen, können die für Serviceaufträge und andere Servicetätigkeiten benötigten Arbeitszeiten pro Mitarbeiter exakt erfasst und ausgewertet werden. Damit erkennen Sie sofort, welche Mitarbeiter welche Aufträge profitabel und welche mit Verlust durchgeführt haben, bzw. für welche Tätigkeiten wertvolle Arbeitszeiten aufgewendet wurden, die nicht, oder nicht vollständig verrechnet werden konnten.

Terminplanung – Wissen was läuft

Über den Terminkalender können Sie alle im Unternehmen anfallenden Termine erfassen und verwalten. So haben Sie stets exakt den Überblick, für welche Mitarbeiter noch Aufträge angenommen werden können und welche Mitarbeiter bereits ausgelastet sind. Termine können per Mausklick verändert oder anderen Mitarbeitern zugeteilt werden. Direkt aus HIW Rendite heraus können Sie sich mit Hilfe von Google Maps die Route zu Ihren Kunden berechnen lassen.

Natürlich können Sie auch die übrigen Firmentermine, wie Meetings, Auslieferungen, Ladendienst, Urlaub, usw. über den Terminkalender verwalten. Und das Beste ist: Sie können Ihre in HIW Rendite gepflegten Termine auch mit Microsoft Outlook oder dem iCloud Terminkalender synchronisieren.

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