Am 03. Juni 2020 wurde vom Koalitionsausschuss der Bundesregierung ein Konjunkturpaket beschlossen, um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie zu bekämpfen und die Konjunktur zu beleben. Unter anderem wurde dabei eine befristete Senkung der Mehrwertsteuer vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 beschlossen. Dabei sinkt der reguläre Steuersatz von 19% auf 16% und der reduzierte Steuersatz von 7% auf 5%. Die endgültige Entscheidung des Parlaments dazu steht noch aus und soll am 29.06. getroffen werden.
Wir wollen dies natürlich nicht abwarten und haben trotz der extrem kurzen Vorlaufzeit noch entsprechende Vorbereitungen und Optimierungen für die Steueranpassung in der aktuellen Version V457 vorgenommen. Es wurde ein Assistent implementiert, der Sie bei der Neukalkulation Ihrer Verkaufspreise unterstützt und über den die notwendigen Einstellungen für die neuen Steuerschlüssel und Steuerkonten sehr einfach durchgeführt werden können.
Sie werden für das Update auf die aktuelle Version V457 heute Freitag, 26.06.2020, noch freigeschaltet. Sie können dann das Update am Wochenende durchführen.
In dieser Version können Sie den Assistenten durchführen und damit Ihre Verkaufspreise kalkulieren und die Steuerkonten und Steuerschlüssel anlegen.
Wichtig:
Für die Anlage der Skontokonten werden Sie am Montag nochmals ein Update erhalten. Dann können im Umsatzsteuerassistenten auch die Skontokonten angelegt werden.
Bitte beachten Sie, dass wir gerade in den nächsten Tagen auf vorkommende Änderungen sehr kurzfristig reagieren werden und es durchaus sein kann, dass wir weitere Updates bereit stellen werden. Bitte spielen Sie diese immer ein, damit Sie stets die aktuelle Version im Einsatz haben.
Bitte lesen Sie unbedingt sehr sorgfältig auch den bereit gestellten Leitfaden durch und bereiten Sie sich auf die Umstellung zum 01.07.2020 vor!
Über folgenden Link gelangen Sie in unseren Downloadbereich, um den Leitfaden herunterzuladen. Loggen Sie sich dafür mit Ihren Händlerzugangsdaten ein.
Wir haben unsere Supportkapazitäten an den ersten Tagen deutlich erweitert. Dennoch ist mit einem erhöhten Supportaufkommen zu rechnen.
Gutes Gelingen und gute Geschäfte!
Ihre HIW